Referenzen


Auf dieser Seite sind die Projekte aufgeführt, die ich in meiner bisherigen Tätigkeit als Softwareentwickler und Projektmanager fertiggestellt habe.

Gerne gebe ich Ihnen detatiliertere Information und Beurteilungen zu meinen Projekten.

 

Berlin, Diplomant

Thema: Analyse und Modellbildung einer Echounterdrückung für Freisprecheinrichtungen. Es wurden verschiedene Algorithmen zur Echounterdrückung verglichen und der Rechenaufwand auf verschiedenen Hardwareplatt-formen abgeschätzt.

Aufgaben: Analyse, Modellbildung, Realisierung

Tools: MATLAB / Simulink, C, Assmebler

 

Berlin, Softwareentwickler

Thema: Ansteuerung eine LC Displays. Es sollten Status und Konfigurationsinformationen auf einem LC Display dargestellt werden. Die Implementierung beinhaltete die Low-Level Ansteuerung des Displays, sowie die Zusammenstellung der anzuzeigenden Inhalte.

Aufgaben: Konzepterstellung, Low-Level Programmierung, Test

Tools: Motorola DSP563xx, Assembler

 

Berlin, Softwareentwickler

Thema: Implementierung und Optimierung eines TETRA Vokoders. Der Standardcode der ETSI wurde unter Laufzeit- und Ressourcenkriterien optimiert. Integration in die Programmumgebung und Test des Gesamtsystems in der Kundenumgebung.

Aufgaben: Codeoptimierung, Integration, Test, Dokumentation

Tools: TI DSP TMS320C6201, C, Assembler

 

Berlin, Softwareentwickler

Thema: Entwicklung einer Messkarte für die Auswertung von Sensoren. Die Messdaten von AD-Wandler Karten wurden im DSP durch verschiedene mathematische Verfahren ausgewertet, zusammengefasst und über das HPI an einen PC übergeben.

Aufgaben: Konzeption, Integration, Test, Dokumentation

Tools: TI DSP TMS320C6701, C, Assembler

 

Berlin, Softwareentwickler

Thema: HPC Benchmarks im Cluster Bereich. Implementierung, Optimierung und Durchführung von Benchmarks für die Top500 Cluster auf Basis von LINPACK, LAPACK und BLAS.

Aufgaben: Konzeption, Integration, Test, Auswertung

Tools: PC Cluster, C, Fortran, MPI, LINPACK, LAPACK, BLAS

 

Berlin, Softwareentwickler/Projektmanger

Thema: Integration einer SSL-Accelerator Karte in OpenSSL unter Linux. Entwicklung eines Kernelmoduls und der Engine-Codes für die OpenSSL Schnittstelle. Erweiterung der SSL-Accelerator Karte zu einem Private Key Storage und Integration in ein Kundenprojekt zur sicheren Kommunikation über E-Mail.

Aufgaben: Konzeption, Integration, Test, Benchmark

Tools: PC, ADSP2142, ADSP2141, OpenSSL, C

 

Softwareentwickler/Projektmanger

Thema: Integration von ISDN-Mehrwertdiensten in eine vorhandene Infrastruktur. Generierung und Auswertung von DTMF und Hörtönen Signalen. Sicherstellung der ITU Richtlinien für DTMF und Hörtone durch Tests.

Aufgaben: Konzeption, Integration, Test, Benchmark

Tools: TI DSP TMS320C6201, C, Assembler

 

Softwareentwickler/Projektmanger

Thema: Integration von Spracherkennung und Echounterdrückung in eine vorhandene Infrastruktur. Modellbildung, Intergration, Optimierung und Test eines adaptiven Filters auf Basis des nLMS Algorithmus. Für die Detektierung des Gegensprechens wurde eine Spracherkennung implementiert. Der Beweis für die Einhaltung der Kundenanforderung wurde durch eine Modellbildung in MATLAB geführt.

Aufgaben: Konzeption, Integration, Test

Tools: TI DSP TMS320C6201, C, Assembler, MATLAB

 

Softwareentwickler/Projektmanger

Thema: Portierung eines Kundenprojektes auf neue andere Hardware.

Für die Portierung mussten sämtliche Module, die direkt auf die Hardware zugreifen überarbeitet und erweitert werden. Die Softwarestruktur wurde für die Erhöhung der Kanalanzahl komplett überarbeitet.

Aufgaben: Konzeption, Integration, Test

Tools: TI DSP TMS320C6201, TI DSP TMS320C6414 C, Assembler

 

Softwareentwickler/Projektmanger

Thema: Integration eines grafischen LCD in ein vorhandenes Produkt

Erarbeitung eines Konzeptes für das Layout eines grafischen LCD. Integration in die vorhandene Assemblersoftware des Kunden für einen Prototypen zu Vorführungszwecken.

Aufgaben: Konzeption, Implementierung, Integration, Test und Dokumentation

Tools: Infineon 80C535, Ampire LCD, C, Assembler

 

Softwareentwickler/Softwarearchitekt

Thema: Anpassung und Erweiterung von Qt/Qtopia auf den HandyPC

Anpassung der vorhanden Software an das spezielle Displaylayout. Bugfixing der vorhandenen Software. Planung, Erstellung und Implementierung von neuen Features.

Aufgaben: Fehlerbehebung, Konzeption, Implementierung, Integration, Test und Dokumentation

Tools: Intel PXA, Qt, Qtopia, Bitbake, C++, C

 

letzte Aktualisierung am 26.08.2008